Auf anklingen der Jusos Werra-Meißner: Berichtsantrag kommt

An alle Pressevertreter*innen
im Werra-Meißner-Kreis

Koalition bringt Berichtsantrag über Jugendbeteiligung ein

Eschwege/Werra-Meißner – „Ein großer Erfolg und ein wichtiges Signal an alle Jugendliche des Werra-Meißner-Kreises“, so bezeichnet Konstantinos Panou, Unterbezirksvorsitzender der Jusos Werra-Meißner die Entscheidung der Koalition, sich im Kreistag für einen Berichtsantrag zum Thema Jugendbeteiligung einzusetzen.

Der Kreisausschuss wird in dem Antrag u.a. gebeten, zu prüfen, in welcher Form sich Kinder und Jugendliche politisch beteiligen können. Bestehende Kooperationen sollen hierbei ebenso berücksichtigt werden, wie die Ergebnisse des „Masterplans Jugend“. Die Förderung vorhandener Strukturen soll genauso geprüft werden, wie die eventuell nötige Schaffung neuer Strukturen. All dies soll aber den Kindern und Jugendlichen nicht „von oben herab“ aufgezwungen, sondern auf Augenhöhe erarbeitet werden. Deshalb wird das Thema Jugendbeteiligung gemeinsam mit allen beteiligten Akteuren erarbeitet werden. Hierzu gehören die Kreisjugendförderung, der Kreisjugendring, der Kreisschülerrat, die Partnerschaft für Demokratie, die Jugendparlamente aus Großalmerode und Hessisch Lichtenau sowie die Jugendräte aus Bad Sooden-Allendorf und Witzenhausen.

Gerade die immer stärker werdende Politisierung der Jugend ist der ausschlaggebende Punkt, weshalb es dringend notwendig ist, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit der Beteiligung an politischen Prozessen zu geben. „Sei es Artikel 13 oder die Demonstrationen von Fridays for Future: Dass Jugendliche sich einsetzen möchten, ist unbestreitbar. Wichtig ist, dass wir Ihnen dafür eine Plattform geben und sie damit den politischen Organen immer näherbringen.“ so Jan-Hendrik Schaadt und Jette Reuß, stellvertretende Vorsitzende der Jusos Werra-Meißner.

„Wir sind daher sehr gespannt auf den Bericht des Kreisausschusses und hoffen auf eine gute Beteiligung der Jugendlichen im Werra-Meißner-Kreis.“ fasst Panou zusammen.