Ein erfolgreicher Parteitag – auch für die Jusos Werra-Meißner

Werra-Meißner-Kreis – „Der Unterbezirksparteitag der SPD Werra-Meißner war insbesondere für die Jusos ein voller Erfolg!“, so Konstantinos Panou, Vorsitzender der Jusos Werra-Meißner. „Alle drei Anträge wurden einstimmig angenommen und nehmen nun ihren Lauf durch die Gliederungen“. Besonders hervorzuheben ist der Antrag „Erste Hilfe auf den Stundenplan“, der die Einbringung des Erste-Hilfe-Unterrichts in allen Schulen als Unterrichtseinheit fordert und an die SPD Hessen und ihre Landtagsfraktion adressiert ist.

Jährlich erleiden mindestens 50.000 Menschen in Deutschland außerhalb eines Krankenhauses einen Herz-Kreislaufstillstand. Ob man überlebt hängt davon ab, wie schnell erste Hilfe geleistet wird, denn es zählt jede Minute. Auch wenn der Rettungsdienst zeitnah eintrifft, können bereits die wenigen Minuten zwischen dem Notfall und dem Eintreffen des Rettungsdienstes über Leben und Tod entscheiden. Die Schule ist genau der richtige Ort, um den Schülerinnen und Schülern diese lebensrettenden Inhalte zu vermitteln, damit im Notfall schnell gehandelt werden kann.